top of page

Berichte

Toggenburger Turnfest Zuzwil mit der Aktivriege

In diesem Jahr fand am Wochenende vom 22.-24. Juni wieder ein Toggenburger Turnfest statt. Am
Freitag starteten auf den Anlagen in Zuzwil die Teilnehmer der Einzelwettkämpfe. Samstag früh fiel
der Startschuss für die Vereinswettkämpfe. Aufgrund unserer Startzeiten für den 3-teiligen
Vereinswettkampf, war die Aktivriege zum Start des Wettkampftags bereits auf dem Festgelände.
Zwar ging es mit der ersten Disziplin, dem Weitsprung, erst um 9.30 Uhr los, doch sind für
Anmeldung, die Wege auf dem Gelände und fürs Einwärmen ein paar Extra-Minütchen auf dem

Zeitplan nie verkehrt.
Auf der Leichtathletik-Anlage flogen die Uzner Turnerinnen und Turner möglichst weit in den Sand. In
der nachfolgenden 80 m-Pendelstafette verflog die Zeit auf der Stoppuhr im Flug. Im abschliessenden
Fachtest auf der Anlage beim Festgelände flogen leider etwas viele Bälle in alle Richtungen. Hatte das
Wettkampf-Gelände leider nicht ganz so viel mit der Letzi-Wiese gemein. Ob Leichtathletik oder
Fachtest, die Spannung war bei den Startenden und bei den Zuschauenden gross. Das tolle Resultat
vom letzten Jahr konnten wir mit den 21.75 Schlusspunkten nicht ganz wiederholen.
Der frühe Wettkampfstart wirkt sich aufs restliche Programm aus. Nach dem Auf- und Einrichten der
Zelte blieb Zeit für ein gemeinsames Mittagessen, dafür bei den verschiedenen Wettkampfdisziplinen
reinzuschauen und dann doch irgendwann noch den Weg in die Duschen zu finden. Die Bezeichnung
„Turnfest“ verpflichtet dazu den Tag noch zu feiern. Das Angebot auf dem Festgelände hatte mit
Partyband auf der Aussenbühne, Partyzelt, Biergarten und Länderzelt für jeden etwas dabei. Wie
üblich war das Fest gut besucht, so dass man sich teilweise erst mal wieder einen Überblick
verschaffen musste.
Der durch die Organisatoren abgesteckte Zeltbereich für den STV Uznach befand sich sozusagen in
der ersten Reihe beim Festgelände. Beim Einrichten gab es noch ein paar Bedenken. Doch führte das
Musikprogramm im Ländlerzelt dazu, dass alle anderen zeltplatztypischen Nebengeräusche für
einmal gar nicht existierten. Am Sonntagmorgen wanderten die Zelte wieder in die Taschen und wir
machten uns auf die ÖV-Rückfahrt nach Uznach.
Wir danken Corinne und Nico für die Organisation rund ums Turnfest. Dank euch hat alles gut
geklappt. Schön war, dass Nicole, Arsema und Leana mit dabei waren und uns unterstützt haben. Ein
grosser Dank geht an Aline, die uns als Kampfrichterin vertreten hat.

bottom of page